Mein Weg mit C# und Spieleentwicklung
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen, meinen Weg beim Lernen von C# hier im Forum festzuhalten - nicht nur für mich selbst, sondern vielleicht auch für andere, die gerade anfangen oder ähnliche Hürden haben wie ich.
Ich möchte irgendwann eigene Spiele programmieren - richtig mit Unity. Aber mir ist klar geworden: Ohne solide Grundlagen in der Sprache selbst bringt das nichts. Ich will verstehen, wie Programmieren wirklich funktioniert, nicht nur irgendwas hinklicken oder Code abschreiben, den ich nicht verstehe.
In dieser Beitragsreihe schreibe ich deshalb alles mit, was ich beim Lernen von C# verstehe - oder erstmal nicht verstehe. Ich teile, wie ich mir Wissen aufbaue, wo ich scheitere, was mir hilft und wie ich die Theorie in echte Anwendungen bringe. Das Ganze soll wie ein offenes Lerntagebuch funktionieren - mir kleinen Beispielen, Erklärungen in meinen eigenen Worten und vielleicht sogar eigene Mini-Projekte.
Wenn du auch gerade C# lernst, vielleicht für Unity oder ein anderes Ziel, dann bist du hier herzlich willkommen mitzulesen, mitzulernen oder mitzumachen. Ich freue mich über Feedback, Ergänzungen oder Fragen - und vielleicht motivieren wir uns ja gegenseitig.
Es gibt zu diesem Tutorial auch eine YouTube Playlist auf meinem Kanal:
Also, los geht's: Lernen durch Erklären. Schritt für Schritt.